Über Absolute Linux



  • Ist eine angepoasste Slackware Version

  • Schneller Ich-Bin-Nicht-Im-Weg Desktop. Kein Gnome oder KDE.Es nutzt eine gut integrierte Auswahl der besten Software mit geringen Hardwareanforderungen, um dem Nutzer die meisten Programme der "großen Benutzeroberflächen" zur Verfügung zu stellen, nur dass diese um ein vielfaches schneller laufen.

  • enthaltene Software,die die meisten Anwender auf dem PC nutzen: Firefox, Openoffice/ Libreoffice, Pidgin Chat, Bildbearbeitung Gimp, WPClipart, Tunderbird Email, K3B CD/DVD Brennprogramm, Frostwire P2P, Deluge BitTorrent, 2 Wörterbücher, eine kleine Sammlung von Spielen, - eigentlich alles an neuester, beliebtester, freier Software (Open Source Software).

  • Viele (freundliche) Miniprogramme (mit grafischer Benutzeroberfläche) um die Konfiguration und Wartung des Systems zu erleichtern und dennoch - wenn gewünscht - man die Möglichkeit hat, manuell (textzeilenbasiert) zu konfigurieren.

  • Paketkompatibel mit Slackware Versionen ( Bsp. Absolute 12.2 -> Slackware 12.2) mit wenigen Ausnahmen: Kernel Pakete, KDE libs (Bibliotheken), madwifi, ndiswrapper, svga helper, a/etc.

  • Nur Root kann Software installieren oder das System konfigurieren. Das war's. Perfekt für Eltern oder IT Menschen. Wenn man etwas tun will, was für den Root Benutzer erlaubt ist - einfach als Root einloggen. Dafür ist dieses Benutzerkonto da.



Seit vielen Jahren nutze ich eine angepasste Version von Slackware.

Für mich gab es dafür einige Gründe:


  • Anstatt für Server konzipiert, wollte ich etwas speziell für den Desktopgebrauch haben.

  • Einen Installer, der alle Pakete, die ich wollte, auf einmal installiert. Den Slackware Installer nach all den Paketen zu durchsuchen war die Hölle.

  • Leichtgewichtig. Ich hatte ein paar ältere Rechner und außerdem wollte ich meine veränderte Version in meinem PC-Reparaturunternehmen einsetzen, indem ich es auf älteren Rechnern für Kunden installiere.

  • Ich teste gerne aus. Ich möchte stets die neueste, beste Software. Dafür war Slackware perfekt, da all die Headers in den Paketen und Bibliotheken hinterlegt sind. Deshalb kann ich kompilieren, was ich möchte. Da ich gerne Skripte erstelle und programmiere, erstellte ich für mich viele kleine Werkzeuge und Vereinfachungen, um das System leichter zu konfigurieren.

  • Ich möchte volle Kontrolle. Dabei soll mir das Betriebssystem den Weg freihalten.

Die Zukunft:


  • Ich hoffe dass es möglich sein wird genug Kapital bereitzustellen, dass ich neue Rechner in Masse kaufen und mit ABSOLUTE als vorinstalliertem OS verkaufen kann.

  • Ich hoffe andere Entwickler dafür gewinnen zu können ABSOLUTE zu verbessern - egal ob diese nur aus Lust an der Sache, ob sie nur genug lernen wollen um ihre eigene Distribution zu erstellen, oder ob sie ähnliche Interessen haben wie ich. - im Klartext: sie wollen eine schnelle, sichere Distribution, die leicht zu betreuen ist, gute Dokumentation und Handbücher besitzt und die sogar auf älteren Rechnern installiert werden kann und die auf aktuellen Rechnern blitzschnell läuft.

    Unabhängig davon ob ich jemals viel mit ABSOLUTE darauf installiert verkaufe oder nicht, ich bekomme riesig viel Arbeit auf meinen Rechnern erledigt und habe wegen ABSOLUTE eine echt gute Zeit dabei.

General
Details

About Absolute Linux



  • Is a modification of Slackware

  • Fast, stay-out-of-your-way desktop. No Gnome or KDE. Uses well integrated collection of the best lightweight software to give you most of the things the "big desktops" give you, only at at much, much faster pace.

  • The software folks use on a desktop: Firefox, OpenOffice, Pidgin chat, GIMP image editor, WPClipart, Thunderbird mail, K3B CD/DVD burning, Frostwire P2P, Deluge BitTorrent, 2 dictionaries, a bunch of games -- basically any of the latest, most popular Open Source software.

  • Many script utilities (with friendly little GUIs) to make configuration and maintenance of system easier and still allows manual (text-file based) configuration, if desired.

  • Package compatible with Slackware minor versions. (ex. Absolute 12.2 -> Slackware-12.2), with a few exceptions: kernel packages, KDE-libs, madwifi, ndiswrapper, svga-helper, a/etc.

  • Root user can install software or set system configurations. That's it. Perfect for parents and IT guys. If you want to do something root user is allowed to do, log in as root. That's what the account is for.



I have been using a modified Slackware for many years.

I had several reasons for this:


  • Desktop oriented, as opposed to use as a server, like in linux web servers.

  • All-at-once installer with the packages I wanted. Sifting through everything on the Slackware installer was hell.

  • Lightweight. Had some older equiptment and also wanted to incorporate use of my modified version into my PC repair business -- installing it on older machines for customers.

  • Like to play. Want the latest, best software. Slackware was perfect for this as all the headers are left in the packages/libraries so I can compile what I like. Since I like to script/program, I made myself many little utilities and shortcuts to configure the system more easily.

  • I want complete control. But I want the operating system to stay out of my way.

The Future:


  • Hope to raise enough capital to be able to buy new parts/machines in bulk so that I can sell them complete with Absolute installed.

  • Hope to interest other developers to help improve Absolute, whether they are in it for fun, want to learn enough to make their own distro, or they have interests that are similar to my own -- meaning they want a fast, secure distribution that is easy to support, has good documentation and can be installed on even aging hardware -- and is blazing fast on new equipment.

    And whether I ever sell much of anything with Absolute on it or not, I get loads of work done on my machines and I have a real good time doing it.

General
Details